Die Situation unseres Planeten - 6. Envisat-Symposium

ESA INT

180.8K visualizzazioni

findet zum 6. Mal das Envisat-Symposium statt. Das bislang grösste Erdbeobachtungs-Symposium ist diesmal in Montreux in der Schweiz zu Gast.

Schauplatz wird das Montreux Conference and Exhibition Centre sein. Dort werden vor achthundert erwarteten Teilnehmern die neuesten Erkenntnisse internationaler Wissenschaftler über die Situation unseres Planeten vorgestellt. Veränderungen in der Atmosphäre, Auswirkungen der Treibhausgase, das Abschmelzen unserer Polarkappen, Meteorologie und der Zustand unserer Ozeane sind nur einige Beispiele für Themen, in denen Fortschritte auf Basis der Envisat-Daten, und natürlich auch anderer ESA-Umweltsatelliten, gemacht worden sind.

Neue Projekte und Rückblicke auf die Entwicklung der Erdbeobachtung werden genauso zur Sprache kommen wie die Notwendigkeit dieser Missionen für internationale Umweltabkommen wie das Kyoto-Protokoll.

Erfolge von Envisat, ERS und PROBA (ESA), zusätzlich noch ALOS (Jaxa) und SPOT (CNES) als Third-Party-Missionen werden vorgestellt und analysiert. Envisat ist nicht nur ein reines Wissenschaftsprojekt,bis jetzt lassen sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten erkennen, von der konventionellen Umweltbeobachtung und Meteorologie bis zur Rettung in Seenot geratener Schiffe im Polarkreis. Eine Ausstellung informiert über neue Vorhaben, bei der auch die ESA vertreten sein wird. Ein Forum zum Austausch und Diskussion neuer Ansätze rundet das Programm des Symposiums ab.
Programm und weitere Informationen unter: www.congrex.nl/07A03